Wanderclub Naturfreunde 1920 Rückingen e.V., Erlensee

Wandern hält fit

Kulinarischer Wandertag in Wiesen am 14.06.2015

Am Sonntag, den 14. Juni 2015 haben sich die Wanderer um 9:30 Uhr am Parkplatz des Kindergartens in Biebergemünd-Bieber getroffen. Gemeinsam sind wir nach Wiesen gefahren und die Pkw's auf dem Parkplatz am Sportplatz geparkt.                 Nun war noch ca. 1 km bis zum Brauhaus Wiesen zu laufen. Die Anmeldung war schnell erledigt und so marschierten wir gegen 10:00 Uhr los. Es hatten sich kleine Gruppen gebildet, die jede für sich laufen konnten wie sie wollten.                         Es ging einige Meter durch den Ort bis zur "Alten Dreschhalle", die Ausgangspunkt für die Wanderung war. Nun wanderten wir über ein kleines Stück Asphaltweg und ließen die Häuser von Wiesen hinter uns. Auf guten Waldpfaden marschierten wir den gut ausgeschilderten Weg bergauf zum Wiesbütt-Moor und weiter zum Wiesbüttsee. Nun mußten wir noch ein etwas steileres Stück überwinden und kamen zum Hexenhäuschen, wo die erste Verpflegungsstation eingerichtet war. Hier machten wir Rast, haben etwas gegessen und getrunken und etwas ausgeruht. Dann ging es weiter. Renate und Liesel wollten den gleichen Weg zurückgehen, allerdings auf der anderen Seite des Wiesbütt-Moors. Es gab viel zu sehen und wir besuchten auch die Aussichtsplattform des Moors. Gemütlich gingen wir den Weg zurück und ließen uns auch Zeit um zu fotografieren. Als wir an der "Alten Dreschhalle" ankamen, sagte uns Heinz, dass Beate und Klaus und die vier Gäste gerade wieder zu den Pkw's zurück sind. Also wurde auch von ihnen nur ein Teil der Strecke bewältigt.                         Gegen 16:00 Uhr trafen nach und nach die anderen Wanderer ein, die die gesamte Strecke zurückgelegt und die 3 Stempel in dem Infoheft hatten. In der Halle gab es den 4. Stempel und dafür dann ein Erinnerungsglas.                                           Auf der gesamten Strecke ging es stetig bergauf und bergab, die zweite Hälfte führte auch zeitweise über Felder, wo es die Sonne dann recht gut meinte. Aber alle sind gesund angekommen.                                                                                   

Es war wieder einmal ein schöner Wandertag. 


Die Wanderstrecke


Infos über das Wiesbüttmoor


Am Moor entlang